Gute 100-Tage Bilanz für car2go Wien

Wir haben in den letzten Wochen häufiger über car2go berichtet, und die Erfolgsgeschichte geht weiter. In Wien haben sich nach 100 Tagen bereits über 7.000 Kunden registriert, pro Woche wurden mehr als 10.000 Mieten registriert. Somit konnte Wien eine der besten Startbilanzen aller car2go-Angebote aufweisen.

car2go Wien

Bild 1 von 12

car2go startete in Wien am 05.12.2011 mit 500 smart fortwo. Seitdem wurden die smarts 60.000 mal gemietet. 80% der Mieten dauern nicht länger als 45 Minuten, die dabei zurückgelegte Entfernung liegt zwischen 5 und 10 Kilometern.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das car2go-Konzept in erster Linie jüngere Leute anspricht. Dies ist aber so nicht richtig, rund 20 Prozent der car2go Kunden sind unter 25 Jahre alt. 35 Prozent liegen zwischen 26 und 35 Jahren. 30 Prozent der Kunden sind 36 bis 49 Jahre alt und 15 Prozent der Fahrer gehören zur Altergruppe 50 plus. Die Nutzer von car2go sind also in allen Altersklassen vertreten.

Nach bereits 100 Tagen startet car2go nun eine Jubiläumsaktion in Wien: Neukunden werden am 19.03.2012 im car2go Shop 60 Freiminuten geschenkt.

car2go wurde übrigens bereits 2008 von Daimler entwickelt und wird zur Zeit in neun Städten in Europa, den USA und in Kanada erfolgreich angeboten. Insgesamt sind weltweit zurzeit fast 3.000 Fahrzeuge für 70.000 Kunden im Einsatz. Die Tendenz ist klar steigend, mit Berlin ist schon die nächste Stadt auf der Agenda, weitere werden wohl folgen.

Die Pressemeldung nach dem Break…

WIEN – car2go ist erfolgreich in der österreichischen Hauptstadt gestartet. Nach nur 100 Tagen haben sich bereits mehr als 7.000 Wienerinnen und Wiener für das neue Mobilitätsangebot registriert. Damit ist Wien eine der car2go Städte mit der besten Startbilanz.

„Wir sind begeistert über die gute Resonanz in Wien“, sagt Robert Henrich, Geschäftsführer der car2go GmbH. „Unsere Kunden nutzen car2go bereits voller Leidenschaft und loben die Flexibilität.“
„In Wien wird ein wichtiges Kapitel der weltweiten Erfolgsgeschichte von car2go geschrieben“, sagt auch Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender von Daimler Financial Services, der innerhalb des Daimler‑Konzerns für car2go verantwortlich zeichnet. „Und die Anfänge dieses Kapitels lesen sich ganz ausgezeichnet.“
car2go hatte am 5. Dezember 2011 mit der sukzessiven Verteilung von 500 smart fortwo in Wien begonnen. Seitdem wurden über 60.000 Mieten absolviert, pro Woche kommen derzeit mehr als 10.000 Fahrten dazu. Über 80 Prozent der Mieten dauern nicht länger als 45 Minuten, die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt zwischen fünf und zehn Kilometern. Dies entspricht der grundlegenden Idee von car2go, einen Service für kurze Fahrten in der Innenstadt anzubieten. Die Altersstruktur der Wiener Kunden entspricht dem internationalen Durchschnitt der car2go Städte: Rund 20 Prozent der car2go Kunden sind unter 25 Jahre alt. 35 Prozent liegen zwischen 26 und 35 Jahren. 30 Prozent der Kunden sind 36 bis 49 Jahre alt und 15 Prozent der Fahrer gehören zur Altergruppe 50 plus.
Nach einmaliger Anmeldung im car2go Shop für 9,90 Euro können Kunden freie car2go spontan auf der Straße anmieten oder via Internet und Smartphone-Applikation finden und reservieren. Mit Hilfe einer Mitgliedskarte lässt sich das gewählte Fahrzeug öffnen. Am Zielort kann das car2go kostenfrei auf jedem öffentlichem Parkplatz sowie in Kurzparkzonen innerhalb des 80 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiets abgestellt werden. Dies ist möglich, weil car2go pauschale Parkgebühren an die Stadt Wien entrichtet. Somit sind Kunden in Bezug auf Fahrtantritt, Fahrtdauer und Fahrtziel völlig frei in ihrer Entscheidung. Abgerechnet wird pro Fahr- (0,29 Euro) beziehungsweise Parkminute (0,09 Euro) mit Festpreisen für die stündliche und tageweise Nutzung.
Als Dankeschön für das herzliche Willkommen gibt es am 19. März eine Jubiläumsaktion: Alle Kunden, die sich an diesem Tag neu im car2go Shop registrieren, erhalten 60 statt regulär 30 Freiminuten für eine Probefahrt gutgeschrieben (Wert: 60 Fahrminuten à 29 Cent = 17,40 Euro). Bei Fragen können Kunden entweder im car2go Shop in der Hinteren Zollamtsstraße 9, 1030 Wien, vorbeischauen oder eine Mail an wien@car2go.com senden.
car2go wurde 2008 von Daimler entwickelt und wird bereits in neun Städten in Europa, den USA und in Kanada erfolgreich angeboten. Insgesamt sind weltweit zurzeit fast 3.000 Fahrzeuge für 70.000 Kunden im Einsatz.
Quelle: Daimler AG

More Reading

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.