Beim diesjährigen Award des internationalen Art Directors Club (ADC) hat smart mit dem interaktiven Spiel-Event „eball“ die Auszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Interactive/Physical Innovations“ gewonnen. Die Preisverleihung des 91. ADC Award findet am 08. Mai 2012 im Rahmen einer großen Gala in New York statt.
smart eball ist ein interaktives Spiel-Event, das die Dynamik und Agilität des elektrisch angetriebenen smart fortwo überzeugend in Szene setzt. Wie beim Tennis werden die digitalen Schläger, die den Ball auf der LED-Wand hin und her treiben, mit Hilfe raffinierter Lasermess- und Übertragungstechnik von zwei echten smart fortwo electric drive gesteuert. Dabei liefern sich die Spieler durch reaktionsschnelles Vor- und Zurückfahren ein spannendes Duell.
„Wir wollten den unglaublichen Fahrspaß des elektrischen smart erlebbar machen, und mit smart eball ist uns das perfekt gelungen“, so smart-Chefin Dr. Annette Winkler. „Das Spielprinzip wird unmittelbar verstanden und jedermann kann sofort starten – es ist genau so intuitiv und unkompliziert wie unser smart electric drive.“
Das Spiel-Event, das anlässlich der Weltpremiere des smart fortwo electric drive auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 (IAA) in Frankfurt zum Einsatz kam, fand begeisterten Zuspruch der Messebesucher. Mehr als 1.500 Spiele und eine breite Bericht-erstattung in allen Mediengattungen dokumentieren den großen Erfolg der Aktion.