Das Mercedes Blog jesmb.de ist nicht gerade für smart-Enthüllungen bekannt, doch werden dort Details über den kommenden smart fortwo, Baureihe 453 genannt, die sehr interessant klingen. Manches deckt sich mit unseren Informationen, die wir hier, hier und hier bereits veröffentlicht haben. Andere Teile des Artikels klingen ein wenig nach Auto-Bild Gerüchten, aber der Reihe nach:
Julian von jesmb.de gibt mit „März 2014“ einen erstaunlich präzisen Termin für die Verfügbarkeit des neuen smart fortwo (C/A453) bekannt.
Laut seinen Informationen soll der Neue 2,73m lang werden – es gibt hier verschiedene Gerüchte, von 2,72m bis 2,79m haben wir schon alles gehört. Daß die Breite des neuen smart deutlich zulegt, hatten wir bei unserer Werksbesichtigung in Hambach erfahren, wo gerade die Umbauarbeiten für die Fertigung des deutlich breiteren Fahrzeuges abgeschlossen worden waren.
jesmb.de spricht von einem Zuwachs in der Breite von 1,75m auf 1,87m inklusive Außenspiegel.
Der neue electric drive soll im Juni 2014 folgen, angeblich mit einem stärkeren 90 PS Elektromotor.
Das Gerücht, Renault habe sich aus dem gemeinschaftlichen Projekt zurückgezogen, haben wir bereits von der Auto-Bild gehört, halten das aber für wenig substantiell. Denn der Motor des 453 stammt von Renault und der neue forfour teilt sich wie geplant die Plattform mit dem kommenden Twingo, der bereits in Form von den Studien „Twin’run“ und „Twin’z“ präsentiert wurde.
Der von uns genannte 0,9 Liter 3-Zylinder Benzinmotor wird bei jesmb.de ebenfalls erwähnt. Dieser Motor ist grundsätzlich für den Turboladerbetrieb vorgesehen (anders als beim derzeitigen Mitsubishi-Triebwerk, das auf einem konventionellen Saugmotor basiert und nachträglich mit Turbolader versehen wurde). Darum bezweifeln wir, daß es eine Einsteigerversion des Motors ohne Lader geben wird, wie im jesmb.de Artikel beschrieben. Dieser vermeintliche Basis-Saugmotor soll angeblich über 65 PS verfügen, die Turboversionen über 85 bzw 105 PS (evtl. BRABUS).
Ferner wird über den Wegfall des automatisierten Schaltgetriebes zugunsten einer manuellen Schaltung spekuliert – wir halten das bei einem für die Stadt konzipierten Fahrzeug für äußerst unwahrscheinlich, denn wer will schon im Stop and Go Verkehr ständig die Kupplung treten. Angeblich soll es optional ein 6/7 Gang Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis geben – auch wir haben gehört, daß eine abgespeckte Version des „DCT“ genannten Doppelkupplungsgetriebes aus der A-Klasse im smart erhältlich sein wird.
jesmb.de schreibt, „im Interieur sollen die 4-runden Luftausströmer erhalten bleiben“ – da fragt der smart-Fahrer sich: Welche vier runden Ausströmer? Derzeit hat der fortwo zwei runde und zwei rechteckige Ausströmer.
Weiter wird ausgeführt, daß es als Infotainmentsystem „eine Art ipad mini“ geben wird – vermutlich ein kleines, herausnehmbares Bedienpanel, wie es zum Beispiel auch im Seat Mii optional bestellbar ist. Das Lenkrad soll ein Multifunktionslenkrad mit 8 Tasten sein und die smarttypischen Zusatzinstrumente sollen erhalten bleiben.
Darüber hinaus wird auch unsere Information bestätigt, daß sich das Exterieurdesign an der Studie forvision von der IAA 2011 orientiert, also insgesamt deutlich runder, moderner und bulliger wird. Durch die neue Form soll sich auch der cW-Wert deutlich verbessert haben.
Abschließend wird für Ende 2014 der neue forfour als „fortwo mit langem Radstand“ angekündigt, was sich nicht mit unseren Informationen deckt. Wir haben gehört, daß der forfour ein eigenständiges Design bekommt, das sich eher an die Studie forstars anlehnt.
Insgesamt sind aus unserer Sicht einige Punkte sehr dicht an der Realität, andere gehören klar in die Abteilung Gerüchteküche. Spätestens auf der IAA 2013 wissen wir mehr, denn da soll die endgültige Form des neuen fortwo enthüllt werden. Wir werden vor Ort sein und berichten!
Serienmäßig wird der 453 zu 100% Handschaltung bekommen, das weiß ich aus erster Hand. Als Option wird es wie hier erwähnt das DCT geben.
Eine echte Fehlentscheidung. Das ist so schwachsinnig wie die Einführung der Fensterkurbeln beim 451.
Ich bin ja mal gespannt was das DCT Aufpreis kostet und was mit der „iPad mini“ Lösung gemeint ist…
That takes us up to the next level. Great potsing.
One of the reasons to buy a smartcar was the affordable automatic gearbox despite of the “ problems“.I don’t want to challenge Seb…..Vettel.W’ll see, Ronald
Schon etwas neues?
Bisher nicht. Vielleicht sickert auf der smart times nächste Woche noch die eine oder andere Info durch, ansonsten müssen wir bis zur IAA warten. Hier hoffen wir, zumindest einen Prototyp zu sehen zu bekommen.
Wird sich den der Erscheinungstermin, wie in der aktuellen AMS beschrieben, auf das 2. HJ 2014 verschieben?
Bisher ist ja gar kein Erscheinungstermin offiziell kommuniziert, AMS lehnt sich derzeit recht weit aus dem Fenster und andere Medien machen direkt mit. Ich weiß es grad nicht genau, aber da wird auch nur spekuliert, dass sich die Elektro-Version verzögern soll, oder?
Das es Probleme in der Entwicklung gibt, scheint klar, sonst hätten wir schon längst einen weiterentwickelten Erlkönig entdeckt, hier und da würden mehr Infos, Fotos usw. in Umlauf sein. Aber das Was, Wie, Warum und Wann, bleibt reine Spekulation.
In einer Woche beginnt die smart times, hier werden wir kräftig bei den smart-Verantwortlichen nachbohren, dann gibt es hoffentlich verlässlichere Infos.
Hab den Artikel gefunden, hier ist sogar von 2015-2016 die Rede.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-renault-kooperation-streit-um-zukuenftigen-smart-und-twingo-7521459.html
In meinen Augen trotzdem mit Vorsicht zu genießen, keine Ahnung wo AMS die Infos her hat.
Das mit dem herausnehmbaren Bedienpanel (Infotainmentsystem) auf Basis von Android wäre der Super Hammer.
Man stelle sich ein standard Nexus 7 Zoll Tablet vor, dass beim einstecken ein volles Radio / Navigations und Entertainment in einer separaten App abbildet. Ich warte schon ewig auf solch eine futuristische Entwicklung. Mein Benz hat zwar auch Entertainment System, allerdings fehlen die ganzen Informationen, die ich auf dem PC bzw. auf dem Handy habe. Es ist halt eine Insellösung. Würde sich mit einem Standard Tablett erledigen.
Das würde auch sicherstellen, dass die nicht solche Fingernägel Erfordernden old school Touchscreens verwenden, wie sie z.B. bei Renault oder Volkswagen noch immer üblich sind.
Habt Ihr übrigens aus euren guten Quellen, Neuigkeiten was das neue Modell angeht?
Finding this post has anseerwd my prayers
Da fragt man sich, wozu eine Zusamnenarbeit mit Renault, wenn der Smart bis auf die Breite gl.bleibt. Ok der 4 sitzen, wäre bestimmt auch im Alleingang gegangen.
Nun hat man noch einen Konkurrenten mehr mir Heckantrieb.
Sonderlich Power scheint er wieder nicht zu haben, kein Xenon oder LED Vollscheinwerfer, Distronic Plus und Entfall des Diesels???
Brabus ? Wenn ja, wieder nur optisch etwas aufgehübscht oder mal ein eigener Motor?
Smart ade wenn es so kommt…
Thanks for incnodutirg a little rationality into this debate.