Unlängst hat sich car2go zu einem deutlichen größeren Projekt entwickelt als dies ursprünglich geplant war. Inzwischen gibt es neben den Stadtkompatiblen fortwo Modellen auch eine durch Mercedes-Modelle erweiterte Angebotspalette. Auch wenn sich der Fokus von car2go über smart hinaus erweitert hat, beschäftigen wir uns gerne mit dem neuen Mobilitätskonzept.
Der Marktführer im flexiblen Carsharing konnte im Geschäftsjahr 2016 die Zahl seiner Kunden um 43 Prozent auf 2,2 Millionen steigern. Alle 1,4 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein car2go gemietet. Berlin bleibt mit 175.000 Kunden die größte car2go Stadt.
Weltweit wurden die rund 14.000 car2go Fahrzeuge mehr als 22 Millionen Mal angemietet. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Den größten Kundenzuwachs gab es in den Städten Madrid (+96.000), Berlin (+47.000), Vancouver (+26.000) und Hamburg (+26.000).
Die Nutzung der Fahrzeuge nahm zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem vierten Quartal 2016 um rund 40 Prozent zu. Grundsätzlich gilt: Je häufiger und länger die Fahrzeuge genutzt werden, desto besser erfüllt das Carsharing seinen Zweck in Großstädten. Die geteilten Autos besetzen dann seltener knappen Parkraum und ersetzen häufiger private Pkw, die zunehmend zu einer Belastung in Großstädten werden.
Olivier Reppert, CEO der car2go Group, ist optimistisch für 2017: „Carsharing bleibt ein dynamischer Wachstumsmarkt. Wir werden unser Geschäft auch im kommenden Jahr deutlich ausweiten – mit neuen Flotten, neuen Angeboten und neuen Produkten.“
„car2go ist ein integraler Bestandteil unseres umfassenden Mobilitätsangebots“, sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG. „Immer mehr Kunden setzen auf unsere Mobilitätsdienstleistungen – und sie alle haben eins gemeinsam: Sie wollen zeitgemäß, flexibel und spontan in der Stadt unterwegs sein – auch über den Kauf eines Autos hinaus.“
Quelle: Daimler AG