Es ist soweit: smart bringt den #5 auf den Markt. Ein Mittelklasse-SUV mit 800-Volt-Technologie, bis zu 590 km Reichweite und jeder Menge Hightech. Klingt beeindruckend, oder? Ich konnte einen ersten Blick auf den smart werfen.
Vor einigen Wochen noch, sind wir im getarnten Modell des smart #5 durch das Umland von Renningen gefahren. Was sich auf dem Beifahrersitz schon gut anfühlte, konnte ich jetzt ganz ohne Tarnung bestaunen.
Vom Cityflitzer zum Geländewagen
Wir erinnern uns: smart war einst die Marke für die kleinsten, wendigsten Stadtautos. Mit smart fortwo, roadster oder forfour hatte man eine Modellpalette die übersichtlich aber vor allem klein war. Mit der Vorstellung von smart #1 und #3 begann man dann bereits einen neuen Weg einzuschlagen. Dieser Weg wir nun durch den smart #5 noch weiter gegangen.



Wolfgang Ufer, der CEO von smart Deutschland bezeichnet den neuen smart #5 zwar als Premium-SUV, rein optisch könnte man fast schon von einem Geländewagen sprechen. Denn das Design aus Sindelfingen ist in meinen Augen eine moderne Interpretation einer G-Klasse.
Mit dem smart #5 will man eine Zielgruppe erreichen die am Wochenende auch gerne mal draußen unterwegs ist. Mit dem Fahrrad, beim Wandern oder auch beim Campen.
Technik, die begeistert
Kritik an der Modellpalette hin oder her – die technischen Daten des smart #5 lesen sich beeindruckend. Dank der 800-Volt-Technologie lädt der Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Es gibt smarte Assistenzsysteme, ein Hightech-Cockpit mit OLED-Displays und ein Sennheiser-Soundsystem. Wer Wert auf Komfort legt, wird sich über den großzügigen Innenraum, Ambientebeleuchtung und elektrisch verstellbare Sitze freuen.
Besonders für Outdoor-Fans könnte der #5 interessant sein: Allradantrieb, verschiedene Offroad-Modi und eine elektrische Anhängerkupplung machen ihn auch abseits der Straße einsetzbar. Und mit bis zu 1.530 Litern Kofferraumvolumen passt definitiv auch mehr rein als in den geräumigsten fortwo.
Technische Daten

Technische Daten im Detail
Abmessungen | |
Länge | 4.695 mm |
Breite (ohne Spiegel) | 1.920 mm |
Höhe | 1.705 mm |
Radstand | 2.900 mm |
Sitzplätze | 5 |
Antrieb & Leistung | |
Antrieb | Heckantrieb oder Allrad |
Motorleistung | 250 kW / 267 kW / 432 kW |
Spitzendrehmoment | 373 Nm / 643 Nm |
0-100 km/h | 6,9 s / 6,5 s / 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Batterie & Laden | |
Batterietyp | LFP (76 kWh) / NCM (100 kWh) |
Reichweite (WLTP) | 465 km / 590 km / 540 km |
Ladeleistung (DC) | Bis zu 400 kW |
Ladezeit (10-80 %) | < 30 Min. (150 kW) / < 18 Min. (400 kW) |
Ladezeit (AC, 10-100 %) | < 8,5 h (11 kW) / < 5,5 h (22 kW) |
Stauraum & Anhängelast | |
Kofferraumvolumen | 630 L / 1.530 L (umgeklappt) |
Frunk | 72 L / 47 L |
Zuladung | Bis zu 500 kg |
Anhängelast | 1.600 kg |
Infotainment & Komfort | |
Instrumente | 10,25-Zoll Display + AR-HUD (Premium/Summit) |
Infotainment | 13-Zoll OLED-Displays |
Soundsystem | Sennheiser mit 20 Lautsprechern |
Fahrmodi | Adaptive, Sand, Snow, Mud, Rock |
Sicherheitsfeatures | 7 Airbags, adaptive Assistenzsysteme |
Die verschiedenen Lines des smart #5
Der smart #5 kommt in mehreren Varianten auf den Markt, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Pro & Pro+: Diese Basisversionen bieten einen Heckantrieb und eine 76-kWh-LFP-Batterie mit bis zu 465 km Reichweite. Sie verfügen bereits über moderne Assistenzsysteme, ein Panorama-Halo-Dach und eine solide Grundausstattung mit digitalen Displays und smarten Konnektivitätslösungen.
Ab 45.900 Euro bzw. 50.900 Euro
Premium: Die Premium-Variante setzt auf gehobenen Komfort mit hochwertigen Materialien und erweiterter Technologie. Hier kommt eine leistungsstärkere 100-kWh-NCM-Batterie zum Einsatz, die bis zu 590 km Reichweite ermöglicht. Zusätzlich bietet diese Version eine erweiterte Ambientebeleuchtung, ein Augmented-Reality-Head-up-Display sowie exklusive Designoptionen.
Ab 55.400 Euro
Pulse: Die sportliche Variante ist serienmäßig mit einem leistungsstarken Allradantrieb ausgestattet und bietet damit verbesserte Fahrdynamik. Neben einem extrabreiten zentralen OLED-Display verfügt der Pulse über eine energieeffiziente Wärmepumpe, die die elektrische Reichweite optimiert und das Fahrzeug besonders effizient im Winterbetrieb macht.
Ab 55.400 Euro



Fazit
Der smart #5 hat vieles, was ein modernes E-Auto heute braucht: Technik auf Top-Niveau, Komfort und Reichweite. Gleichzeitig ist er ein klares Zeichen dafür, dass smart sich weiterentwickelt – weg vom kleinen Cityflitzer, hin zu vielseitigen Elektrofahrzeugen. Ob das allen Fans der Marke gefällt, bleibt abzuwarten.
Eure Meinung? Freut ihr euch auf den smart #5 oder trauert ihr aktuell noch ausstehenden fortwo nach?