Leak: Erste Infos und Fotos zum smart #5 Serienmodell

Während man das smart #5 in China noch als Erlkönig weiter testet, sind nun erste ungetarnte Bilder von der chinesischen Regulierungsbehörde veröffentlicht worden. Parallel liefert man dazu es erste technische Details zu den Antrieben, Abmessungen und Gewicht dazu.

Das kommende Serienmodell des smart #5 (nach dem smart concept #5), für das smart erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 die Weltpremiere plante , zeigt das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIITT) in dessen Homologationsdokumenten bereits jetzt völlig ungetarnt – in verschiedenen Farbvarianten und liefert auch interessante Details zu den Antriebsvarianten des Serienmodells mit. Der Marktstart in China ist gegen Ende 2024 zu erwarten, nach Europa kommt der #5 frühestens im Jahr 2025.

Geht es nach den offiziellen Regierungsunterlagen, ist das Serienmodell des bislang größten smart-Modells 4.705 mm lang sowie 1.920 mm breit. Die Fahrzeughöhe soll dazu 1.705 mm betragen, der Radstand 2.900 mm. Der 5-türige SUV wird mit Rädern in den Dimensionen von 18 bis 21 Zoll erhältlich sein und hat ein Leergewicht von stolzen 2.450 kg. Die Topmotorisierung des smart #5 kommt sogar auf 638 PS. Das Motorenangebot startet jedoch als Heckantrieb mit länderspezifisch 250 bzw. 267 kW, oder mit Allradantrieb und  zwei Motoren. So besitzt die kleinere Variante mit Allradantrieb 165 kW / 221 PS am Frontmotor sowie 267 kW / 358 PS am Heck – was eine Systemleistung von 432 kW / 579 PS entspricht. Die größere Variante erhält hingegen einen 310 kW / 416 PS Heckmotor und kommt sogar auf 475 kW / 638 PS.

Die Heckantriebs-Varianten kommen mit einer LFP-Batterie, während bei den Allradvariante eine NMC Batterie verbaut  wird. Details zur Batteriegröße gibt es von smart noch nicht, die jedoch bis knapp 100 kWh reichen wird. Bei der Ladetechnik nutzt man erstmals die 800-Volt Technik und kommt damit den Modellen von Mercedes-Benz zuvor. Wie smart angekündigt hat, soll die Ladung von 10 bis 80 % SoC so sogar unter 15 Minuten erledigt sein. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Varianten ist auf 200 km/h – in der Top-Ausführung hingegen auf 210 km/h begrenzt.

Update:

Weitere Leaks zeigen nun mehr Details zu den kommenden Lines und zu den Ausstattungen. So ist darauf nicht nur ein Lidar Sensor erkennbar, sondern auch die Namen der Ausstattungslines.

Neue Detailbilder zum smart #5 Serienmodell zeigen nun deutlich mehr Informationen zu den Ausstattungen. So sind jetzt schon Details zu verbauten Ausstattungen und zu den Lines selbst erkennbar. So bringt man das smart #5 Modell u.a. als „Summit Edition„. Die Topvariante des #5 mit zwei E-Motoren und 638 PS nennt man hingegen auf den Badges lediglich „Performance„, statt hier den Markennamen von BRABUS zu nutzen. Auf den Bildern sind jedoch auch zusätzliche Sensoren zu erkennen, wie seitlich im Kotflügel oder auf dem Fahrzeugdach. Hier nutzt man optional die bekannte LiDAR-Lasertechnik für autonome Fahrfunktionen. Zusätzlich findet man Bilder eines optionalen Sportpaketes sowie optionalen Zierleisten für das Exterieur, optionaler Dashcam, optional unterschiedlichen Außenspiegelschalen sowie erstmals einer einfahrbaren Anhängevorrichtung.

Auffällig ist dabei, dass man die smart #5 Variante scheinbar erstmals besser individuell ausstatten kann, als man es beim smart #1 oder smart #3 anbietet. So ist nicht nur das Sport-Paket oder der LiDar-Laser optional erhältlich, sondern auch unterschiedliche Zierleisten. Aber auch optionale Felgen und Bremssättel wird es wohl geben, wie auch eine große LED-Lichtleiste oberhalb der beiden A-Säulen.  Für China wird das wohl so kommen, inwieweit man das im  Detail auch für die europäischen Märkte anbieten wird, wird sich zeigen. Der Marktstart in China erfolgt noch im zweiten Halbjahr 2024, bevor das Modell 2025 auch nach Europa kommen wird.

– Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht auf: MBpassion.de –

More Reading

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.