Probefahrt mit dem smart #3 Premium

Während unser Testbericht zum smart #3 BRABUS leider noch etwas auf sich warten lässt, hatten während einer Probefahrt Zeit einen kurzen Blick auf den smart #3 Premium zu werfen. Hier ein erster Eindruck von uns.

Im Vergleich zum BRABUS verfügt die Premium-Line „nur“ über 272PS und Heckantrieb statt den 428PS und Allradantrieb. Auch die Kennlinie bzw. Anrampung am Gaspedal ist gefühlt eine andere. Der Premium kommt nicht so Aggressiv und Ruckartig wie der BRABUS daher, sondern etwas gedämpfter aber mit 272PS immer noch alles andere als langsam. Für den Alltag würde ich sogar sagen ist die Motorvariante die geeignetere.

Optisch fehlt natürlich im Vergleich zum BRABUS das gewisse etwas. Auch wenn es beim BRABUS Optisch noch Luft nach oben gibt (bald mehr dazu). Ich würde die Premium-Line mit dem passion von damals vergleichen. Eine gehobene Ausstattung, bessere Materialien aber weniger sportlich. Das sieht man auch an den 1 Zoll kleineren und flächigeren Felgen.

Durch den reinen Heckantrieb aber der selben Batterie wie im BRABUS, hat der Premium sogar noch etwas mehr Reichweite, nämlich 455km statt 415km.

Innenraum des smart #3 Premium

Im Innenraum macht sich dann der Name der Line auch wirklich bemerkbar. Die sogenannten Duo-Ledersitze in braun und schwarz gepaart mit der Naht in neon gelb/grün lassen alles wirklich extrem hochwertig wirken. Einzig die Sitzbelüftung bleibt dem BRABUS-Modell vorbehalten.

Platzangebot

Der Kofferraum mit 370+60 Liter und der Frunk mit 15 Liter sind unverändert.

Ob nun der #3 BRABUS oder Premium besser zu einem passt, muss man vermutlich selbst entscheiden. Eine echte Alternative könnte die 25th Anniversary Edition des smart #3 sein. Leider konnten wir diese bisher noch nicht testen und lediglich einen kurzen Blick darauf werfen.

More Reading

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.