Mit der Markteinführung von smart roadster und smart roadster-coupé im April 2003 wird das Segment der kompakten und puristischen Roadster wiederbelebt, das es in dieser Form seit den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr gegeben hat. Bei einer Motorleistung von rund 60 kW und einem Gewicht von nur etwa 790 Kilogramm bieten smart roadster und smart roadster-coupé mit 13,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,6 kg pro PS) ein Leistungsgewicht, das im Vergleich zu den Mitbewerbern niedrig ist und sich entsprechend positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.
Die dynamischen und agilen Zweisitzer von smart bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, bei dem nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin im Vordergrund steht. Die Kombination aus direktem Handling, einer hervorragenden Kurvenlage und einem erstaunlichen Maß an Komfort ermöglicht ein intensives Erleben der Fahrdynamik, das kaum ein anderes kompaktes Fahrzeug seiner Klasse bieten kann. smart roadster und smart roadster-coupé sind serienmäßig mit dem Fahrdynamiksystem ESP (Elektr onisches Stabilitäts-Programm) ausgerüstet.
Mit einem Dachsystem aus Softtop und Hardtop, das sich gemeinsam oder alternativ nutzen lässt, eröffnen smart roadster und smart roadster-coupé ihren Besitzern höchsten Fahrspaß unter freiem Himmel. Neben einem zweiteiligen, herausnehmbaren Kunststoffdach, das sich im Heckkofferraum ablegen und transportieren lässt, steht sowohl für den smart roadster als auch für das smart roadster-coupé ein elektrisch betätigtes Faltverdeck zur Auswahl. Dieses lässt sich bis zur Höchstgeschwindigkeit vollständig öffnen und schließen – eine im gesamten Wettbewerbsumfeld einzigartige Funktion.
Die Markteinführung von smart roadster und smart roadster-coupé im kommenden Jahr ist der erste entscheidende Schritt zum Ausbau der Produktpalette von smart und damit auch der Marke selbst. smart wird von einer Einprodukt- zu einer Mehrproduktmarke erweitert, so dass Marke und Produkt nicht länger identisch sind. Dennoch bleiben auch bei smart roadster und smart roadster-coupé die für smart typischen Merkmale deutlich erkennbar.
Start der Produktoffensive und Konzentration auf die Markenwerte
Die Markteinführung von smart roadster und smart roadster-coupé im kommenden Jahr ist der erste entscheidende Schritt zum Ausbau der Produktpalette von smart und unterstreicht da mit das Potenzial der Marke. smart wird von einer Einprodukt- zu einer Mehrproduktmarke ausgebaut.
Dieser wichtige Schritt beim Ausbau des Produktangebotes wird auch optisch und kommunikativ dokumentiert: Mit neuem Firmenlogo und dem neuen Markenclaim „open your mind.“ geht es in die Zukunft. Der Markenclaim steht dabei sowohl für die Kunden, die Produkte als auch die Unternehmensphilosophie von smart. smart Fahrzeuge sind einfallsreich und bieten ihren Fahrern individuelle Lösungen. Die Fahrer eines smart betrachten die Welt mit offenen Augen, sind unvoreingenommen und aufgeschlossen für neue Erfahrungen. Last but not least bringt „open your mind.“ auch den Geist des Unternehmens selbst auf den Punkt.
Das modifizierte Logo verbindet ein graphisches Symbol mit dem Schriftzug smart zu einer Wort-Bildmarke. Das Bildzeichen ist weltweit urheberrechtlich geschützt. Die runde Form des dem Firmennamen smart vorangestellten Zeichens steht assoziativ für ein Rad als Symbol für Mobilität. Der orangefarbene Pfeil symbolisiert die Dynamik der Marke und der Produkte, während der metallische, silbergraue Namensschriftzug für die Wertigkeit und technische Qualität der smart Fahrzeuge steht.
Das neue Logo wird schrittweise in die Kommunikation und den Außenauftritt von smart eingeführt, bereits am und im smart roadster und smart roadster-coupé ist es zu sehen. Das Bildzeichen wird auf der Fronthaube und der Schriftzug am Heck der Fahrzeuge angebracht. Das gesamte Logo bzw. eines seiner Elemente findet sich zudem an den Leichtmetallrädern, den Scheiben, am Radio, auf dem Fahrzeugschlüssel sowie an der Einstiegsleiste.
smart setzt die Kernwerte der Marke konsequent in allen Bereichen seiner Aktivitäten um: Lebensfreude, Funktionalität und Innovation kennzeichnen auch smart roadster und smart roadster-coupé.
Deutlich sichtbares Zeichen der smart Markenidentität ist erstens die TRIDION-Sicherheitszelle mit einem nicht nur in diesem Fahrzeugsegmenten eigenständigen Sicherheitskonzept.
Zweitens das damit verbundene Zweimaterial- und Zweifarbkonzept, das durch die sichtbare, prägnante TRIDION-Sicherheitszelle in Schwarz oder Silber und den Einsatz von farbigen Body Panels gekennzeichnet ist.
Drittens die modulare Bauweise, die nicht nur im Hinblick auf die Produktion, sondern auch hinsichtlich der Wartungsfreundlichkeit dem Kunden deutliche Vorteile bringt.
Viertens das innovative Design, das bei kompakten Abmessungen einen ergonomischen Innenraum mit großzügigem Raumgefühl bietet. Wie beim smart city-coupé haben die Designer auch bei smart roadster und smart roadster-coupé eine unverwechselbare, dynamische und originelle Form geschaffen.
Und fünftens das unverwechselbare Gefühl von Fahrspaß und Lebensfreude, das nicht nur smart city-coupé, smart cabrio und smart crossblade, sondern – konzipiert für ein anderes Lebensumfeld – noch intensiver smart roadster und roadster-coupé vermitteln.
Wiederbelebung des Segments der kompakten und puristischen Roadster
Mit der Markteinführung von smart roadster und smart roadster coupé im April 2003 wird das Segment der kompakten und puristischen Roadster wiederbelebt, das es in dieser Form seit den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr gegeben hat. smart roadster und smart roadster-coupé greifen nicht nur die von smart city-coupé und smart cabrio bekannten Merkmale der Marke smart, sondern gleichzeitig die wesentlichen Eigenschaften dieser klassischen Fahrzeuge auf. In dieser Kombination interpretieren sie das Segment der puristischen Roadster in Form und Design neu und sind gepaart mit den heutigen Sicherheits- und Komfortanforderungen. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch von smart roadster und smart roadster-coupé pro 100 Kilometer bei unter 5,5 Litern liegen.
Die dynamischen und agilen Zweisitzer bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, bei dem nicht das bloße Erreichen eines Zieles, sondern der Weg dorthin im Vordergrund steht. Die sportlichen, hinterradgetriebenen Fahrzeuge mit dem aus smart city-coupé und smart cabrio bekannten, allerdings in Hubraum und Leistung gesteigerten Turbomotor lassen hohe Querbeschleunigungen und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Die Kombination aus direktem Handling, einer hervorragenden Kurvenlage und einem erstaunlichen Maß an Komfort macht so ein intensives und unmittelbares Erleben der Straße möglich, das kaum ein anderes kompaktes Fahrzeug in der Klasse bieten kann.
Den sportlichen Auftritt bestimmen kurze Karosserieüberhänge, betont ausgeformte Radhäuser, großzügig dimensionierte Räder und geringe Fahrzeughöhe. Besonderes Augenmerk legen die Designer auf ausgewogene Proportionen mit gestreckter Fronthaube sowie weit zurückgesetztem Fahrgastraum. Ihr Ziel war eine zeitgemäße Interpretation klassischer Roadster-Merkmale. Kontrastbereiche an Front und Heck mit dort integrierten Leuchteneinheiten zusammen mit einer charakteristischen Kühlermaske demonstrieren die Weiterentwicklung smart spezifischer Gestaltungsmerkmale.
Die im Bereich Türschweller, B-Säule und Überrollbügel sichtbare Stahlstruktur signalisiert optisch Sicherheitsbewusstsein, die Kunststoffbeplankungen Robustheit und Alltagstauglichkeit, Reparaturfreundlichkeit und Leichtbau. Das Interieur-Design ist geprägt von modularem Aufbau, der Verwendung von identischen Textilien im Bereich Instrumententafel und Türverkleidungen sowie formaler Eigenständigkeit von Bedieneinheiten.
Kompakt und fahrspaß-orientiert
Durch ein Maßkonzept mit knappesten Abmessungen und einem niedrigen Schwerpunkt sind smart roadster und smart roadster-coupé nicht nur äußerst kompakt und fahrspaßorientiert, sondern gleichzeitig auch sehr komfortabel und alltagstauglich.
Dank eines Radstands von 2360 Millimeter, einer Spurweite von 1357 Millimeter vorn und 1392 Millimeter hinten sind die idealen Voraussetzungen für ein betont agiles Fahrverhalten gegeben. Die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse beträgt 44:56 Prozent.
Die niedrige Sitzposition der Insassen erlaubt eine Fahrzeuggesamthöhe von nur 1192 Millimetern. Bei einer Fahrzeuglänge von 3427 Millimetern und einer Breite von 1615 Millimetern konnten zwei Kofferräume in Bug und Heck realisiert werden, die mit 59 Litern vorn und 86 bzw. 189 Litern hinten (smart roadster bzw. smart roadster-coupé) dem Fahrzeugtyp entsprechend ausreichend Stauraum bereitstellen.
Unter dem flachen Heckdeckel des smart roadster lassen sich Hartschalenkoffer oder Kleidersack plus verschiedener Klein-utensilien verstauen. Die Glaskuppel beim smart roadster-coupé erweitert das Nutzvolumen so weit, dass beispielsweise Koffer und Kleidersack plus einer Sporttasche Platz finden. Auch das abgelegte Hardtop kann im Heckkofferraum transportiert werden. Optimale Raumnutzung erlaubt zudem das im Rahmen des smartware Programms angebotene, maßgeschneiderte Spezialgepäck.
Der sportwagentypisch puristische Innenraum bietet ein vergleichsweise großzügiges Raumangebot. Das Raumgefühl wird durch die stark geneigten Seitenscheiben und die flach angestellte Windschutzscheibe geprägt.
Die Gesamtfederwege von 125 Millimetern vorn und 122 Millimetern hinten lassen bei der außergewöhnlichen Agilität ein hohes Maß an Federungskomfort zu – gemessen am Standard dieser Fahrzeugklasse. Der niedrige Schwerpunkt bedingt sehr geringe Achslastverschiebungen beim Beschleunigen und Bremsen, was die nutzbaren Federwege nur geringfügig einschränkt.
Da Insassen- und Fahrzeugschwerpunkte sehr tief und nahe beieinander liegen, vermitteln sich die Fahrzeugreaktionen sehr direkt, also ohne verfälschende Hebelarme an den Fahrer. Aus diesem Grund werden auch die Wankwinkel bei Kurvenfahrt als äußerst gering wahrgenommen.
Niedriges Leistungsgewicht garantiert hohen Fahrspaß
Bei einer Motorleistung von rund 60 kW und einem Gewicht von nur etwa 790 Kilogramm bieten smart roadster und smart roadster-coupé mit 13,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,6 kg pro PS) ein Leistungsgewicht, das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem niedrig ist und sich entsprechend positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt. Während die Roadster aus den 50er und 60er Jahren mit einem Fahrzeuggewicht von unter 1.000 Kilogramm noch relativ leicht waren, erreichten die Motoren selten mehr als 45 kW Motorleistung. Gleichzeitig sind heutige Fahrzeuge mit höherer Leistung deutlich schwerer, was zu Einbußen beim Fahrspaß führen kann.
Dass smart roadster und smart roadster-coupé hier neue Maßstäbe setzen, liegt nicht zuletzt an Qualität und Gewicht der Materialien, die bei diesen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu liefert die TRIDION-Sicherheitszelle mit einem Gewicht von lediglich 192 Kilogramm. Die stabile Zelle bildet auch die Grundlage für das präzise Fahrverhalten sowie die ausgezeichneten Federungseigenschaften. Aufgrund ihrer soliden Architektur sind smart roadster und smart roadster-coupé das bei dieser Spezies auftretende Cabriozittern auch beim Überfahren grober Straßenunebenheiten fremd. Und schließlich profitiert die Crash-Sicherheit entscheidend von der hohen strukturellen Festigkeit.
Ein weiterer Grund für das äußerst niedrige Gesamtgewicht ist der Einsatz sogenannter Tailored Blanks. Die Bleche von variabler Materialstärke erlauben hohe Blechdicken in belasteten und geringere in weniger belasteten Bereichen. Hinzu kommt die Verwendung von hoch- und höchstfesten Stahllegierungen dort, wo maximale Kräfte eingeleitet werden oder wirken.
Schließlich bilden wie bei smart city-coupé und smart cabrio auch bei smart roadster und smart roadster-coupé Body Panels aus Kunststoff die Außenhaut des Fahrzeugs. Das im Vergleich zu Stahl deutlich leichtere Material kommt im Front- und Heckbereich sowie an Kotflügeln und Türen zum Einsatz. In den Bereichen der Türschweller, B-Säulen und des Überrollbügels bleibt die pulverlackierte TRIDION-Sicherheitszelle sichtbar und stellt so das für Fahrzeuge der Marke smart typische Zweifarb- und Sicherheitskonzept optisch dar. Wie bei smart city-coupé und smart cabrio bewährt sich dieses Konzept im Alltagsbetrieb als robust und reparaturfreundlich im Falle von Beschädigungen. Die Body Panels lassen sich mit geringem Arbeitsaufwand und damit zu niedrigen Kosten austauschen.
Stufenheck und Faltverdeck als charakteristische Merkmale
Zur Markteinführung im April 2003 wird der smart roadster zunächst mit einem etwa 60 kW starken SUPREX-Turbomotor mit 698 cm3 Hubraum und einem Drehmoment von rund 110 Newtonmetern angeboten. Der Motor erreicht nicht nur den Abgasstatus EU 4, sondern bietet mit mehr Leistung und Drehmoment gleichzeitig eine für den smart roadster angemessene Fahrdynamik.
Eine Basisversion mit geringerer Motorleistung wird in absehbarer Zeit ebenfalls zur Verfügung stehen und zu einem Nettopreis von ca. 13.000 Euro (Deutschland: ca. 15.000 Euro inkl. Mwst.) erhältlich sein. Darüber hinaus wird die smart-Brabus GmbH zu einem späteren Zeitpunkt eine exklusive und sehr sportliche Variante des smart roadster anbieten.
Beim smart roadster kommt das gleiche sequentielle, automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz wie bei smart city-coupé und smart cabrio – allerdings in einer weiter optimierten Form. Die sportlich eng gestuften Übersetzungen wurden den erhöhten Motor- und Fahrleistungen angepasst. In diesem Zusammenhang konnten auch die Schaltabläufe des Automatikgetriebes zusätzlich optimiert werden. Eine Kick-down-Funktion verbessert die Fahrbarkeit deutlich. Der smart roadster ist serienmäßig mit Automatikfunktion ausgestattet, die nach dem Motorstart stets aktiviert ist.
Die TRIDION-Sicherheitszelle des smart roadster ist in Schwarz oder gegen Aufpreis in Silber erhältlich. Für die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow und spice red zur Verfügung. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne remix, star blue und glance grey erhältlich. Das Interieur des smart roadster wird in den Farben scribble black oder scribble red sowie gegen Aufpreis in schwarzem Leder angeboten. Als Dachvarianten sind wahlweise das Softtop oder alternativ, ohne Aufpreis, ein Hardtop mit mattierter Oberfläche erhältlich.
Die Bereifung des smart roadster hat an Vorder- und Hinterachse die Abmessungen 185/55 R 15 und wird auf Leichtmetallfelgen im spinline-Design angeboten. Gegen Aufpreis stehen Leichtmetallfelgen im trackline-Design mit Reifen der Abmessungen 205/50 R 15 sowie Räder im spikeline-Design mit Reifen der Dimension 205/45 R 16 zur Verfügung.
Der smart roadster ist serienmäßig mit dem elektronischen Fahrdynamikregelsystem ESP ausgestattet. Es ermöglicht einen selektiven Bremseingriff zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Zusätzlich bietet ESP die Funktionen eines Anfahr- und eines Bremsassistenten sowie der radspezifischen Regelung des Bremsdrucks beim Verzögern in Kurven, der Cornering Brake-Control.
Zum Serienumfang des smart roadster gehören außerdem SOFTOUCH-Automatik, Sportsitze, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie eine flexible Serviceintervallanzeige, bei der die Wechselintervalle abhängig vom Ölverschleiß berechnet und angezeigt werden.
Als Sonderausstattung stehen im Rahmen des Sportpakets ein Dreispeichen-Sportlenkrad in Leder mit Lenkradwippschaltung sowie Leichtmetallfelgen im spikeline-Design und den Abmessungen 205/45 R 16 zur Verfügung. Im Rahmen des Sicherheitspakets sind gegen Aufpreis Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel und Seiten-Airbags erhältlich.
Ebenso als Sonderausstattung stehen unter anderem Ledersportsitze mit Sitzheizung, Zusatzinstrumente (Motortemperatur und Ladedruck) sowie Radio, CD-Wechsler, Radio mit CD und ein entsprechendes Soundsystem zur Verfügung.
Ein als Sonderausstattung erhältliches Komfortpaket beinhaltet Tempomat, elektrische Servolenkung und Bordcomputer. Auf dessen LCD-Display lassen sich nützliche Informationen abrufen. So finden sich eine Restliteranzeige in 0,5-Liter-Schritten über den Tankinhalt und die berechnete Reststrecke, die sich mit der verbleibenden Kraftstoffmenge zurücklegen lässt. Es lassen sich auch gefahrene Zeiten und Zwischenzeiten stoppen, speichern und mit den zurückgelegten Teilstrecken korrelieren. Zudem ist ein elektronisches Fahrtenbuch angelegt.
Darüber hinaus visualisiert der Bordcomputer eine Reihe von Warnhinweisen: Er signalisiert nicht korrekt verschlossene Türen oder ein geöffnetes Verdeck. Zudem informiert er über zu hohe Motortemperatur, zu niedrigen Öldruck oder Bremsflüssigkeitsstand. Zudem warnt er bei Erreichen potenzieller Vereisungstemperaturen der Straße (ab +3 Grad Celsius). Auch die Distanz oder Zeit bis zum nächsten Serviceintervall kann der Fahrer abrufen.
Vollverglaster Heckaufbau und abnehmbares Hardtop
Das smart roadster-coupé mit vollverglastem Heckaufbau wird mit einem etwa 60 kW starken SUPREX-Turbomotor mit 698 cm3 Hubraum und einem Drehmoment von rund 110 Newtonmetern angeboten. Der Motor erreicht nicht nur den Abgasstatus EU 4, sondern bietet mit mehr Leistung und Drehmoment gleichzeitig eine für das smart roadster-coupé angemessene Fahrdynamik. Darüber hinaus wird die smart-Brabus GmbH zu einem späteren Zeitpunkt eine exklusive und sehr sportliche Variante des smart roadster-coupé anbieten.
Beim smart roadster-coupé kommt das gleiche sequentielle, automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz wie bei smart city-coupé und smart cabrio – allerdings in einer weiter optimierten Form. Die sportlich eng gestuften Übersetzungen wurden den erhöhten Motor- und Fahrleistungen angepasst. In diesem Zusammenhang konnten auch die Schaltabläufe des Automatikgetriebes zusätzlich optimiert werden. Eine Kick-down-Funktion verbessert die Fahrbarkeit deutlich. Das smart roadster-coupé ist serienmäßig mit Automatikfunktion ausgestattet, die nach dem Motorstart stets aktiviert ist.
Die TRIDION-Sicherheitszelle des smart roadster-coupé ist in Silber oder alternativ und ohne Aufpreis in Schwarz erhältlich. Für die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow und spice red zur Verfügung. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne remix, star blue und glance grey erhältlich. Das Interieur des smart roadster-coupé wird in den Farben scribble black oder scribble grey sowie gegen Aufpreis in schwarzem Leder angeboten. Zusätzlich zum Hardtop mit hochglänzender Oberfläche ist optional das Softtop erhältlich.
Die Bereifung des smart roadster-coupé hat an Vorder- und Hinterachse die Abmessungen 205/50 R 15 und wird auf Leichtmetallfelgen im trackline-Design angeboten. Gegen Aufpreis stehen Leichtmetallfelgen im spikeline-Design und den Abmessungen 205/45 R 16 zur Verfügung.
Das smart roadster-coupé ist serienmäßig mit dem elektronischen Fahrdynamikregelsystem ESP ausgestattet. Es ermöglicht einen selektiven Bremseingriff zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Zusätzlich bietet ESP die Funktionen eines Anfahr- und eines Bremsassistenten sowie der radspezifischen Regelung des Bremsdrucks beim Verzögern in Kurven, der Cornering Brake-Control.
Zum Serienumfang gehören außerdem SOFTOUCH-Automatik, Klimaanlage, Sportsitze, silberfarbene Interieur-Kontrastteile inklusive Armauflage, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie eine flexible Wartungsintervallanzeige, bei der die Ölwechselintervalle abhängig vom tatsächlichen Verschleiß des Schmierstoffes berechnet und angezeigt werden.
Als Sonderausstattung stehen im Rahmen des Sportpakets ein Dreispeichensportlenkrad in Leder mit Lenkradwippschaltung sowie Leichtmetallfelgen im spikeline-Design und und Reifen der Abmessungen 205/45 R 16 zur Verfügung. Im Rahmen des Sicherheitspakets sind gegen Aufpreis Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel und Seiten-Airbags erhältlich.
Ebenso als Sonderausstattung stehen unter anderem Ledersportsitze mit Sitzheizung, Zusatzinstrumente (Motortemperatur und Ladedruck) sowie Radio, CD-Wechsler, Radio mit CD und ein entsprechendes Soundsystem zur Verfügung.
Ein als Sonderausstattung erhältliches Komfortpaket beinhaltet Tempomat, elektrische Servolenkung und Bordcomputer. Auf dessen LCD-Display lassen sich nützliche Informationen abrufen. So finden sich eine Restliteranzeige in 0,5-Liter-Schritten über den Tankinhalt und die berechnete Reststrecke, die sich mit der verbleibenden Kraftstoffmenge zurücklegen lässt. Es lassen sich auch gefahrene Zeiten und Zwischenzeiten stoppen, speichern und mit den zurückgelegten Teilstrecken korrelieren. Zudem ist ein elektronisches Fahrtenbuch angelegt.
Darüber hinaus visualisiert der Bordcomputer eine Reihe von Warnhinweisen: Er signalisiert nicht korrekt verschlossene Türen oder ein geöffnetes Verdeck. Zudem informiert er über zu hohe Motortemperatur, zu niedrigen Öldruck oder Bremsflüssigkeitsstand. Zudem warnt er bei Erreichen potenzieller Vereisungstemperaturen der Straße (ab +3 Grad Celsius). Auch die Distanz oder Zeit bis zum nächsten Serviceintervall kann der Fahrer abrufen.
Elektrisches Faltverdeck als Alternative zum Hartschalendach
Mit einem Dachsystem aus Softtop und Hardtop, die sich gemeinsam oder alternativ nutzen lassen, eröffnen smart roadster und smart roadster-coupé ihren Besitzern höchsten Fahrspaß unter freiem Himmel. Neben einem zweiteiligen, herausnehmbaren und im Heckkofferraum transportierbaren Kunststoffdach steht sowohl für den smart roadster als auch für das smart roadster-coupé auf Wunsch ein elektrisch betätigtes Faltverdeck zur Auswahl.
Für den smart roadster gehört ab Werk das Softtop zum Ausstattungsumfang. Der Kunde kann aber auch ohne Aufpreis ein Hardtop mit mattierter Oberfläche als Grundausstattung wählen, das zudem als Zubehörteil erhältlich ist. Das smart roadster-coupé rollt indes mit einem hochglänzenden Hardtop vom Band. Das Softtop steht hier als Sonderausstattung in der Angebotsliste. Mit einem Systemgewicht von nur 14 Kilogramm leistet auch das Faltverdeck einen wichtigen Beitrag zum niedrigen Gesamtgewicht der Fahrzeuge.
Das Kunststoffschalendach ist in der Mitte längs geteilt. Es überspannt eine Fläche von 750 Millimeter Länge und 1000 Millimeter Breite. Mit wenigen Handgriffen können die Dachsegmente entfernt und, in spezielle Kunststoffformteile verpackt, im hinteren Kofferraum verstaut werden. Die zusammen nur zehn Kilogramm wiegenden Komponenten sind aus glasfaserverstärktem Polyurethanschaum gefertigt.
Das Faltverdeck lässt sich mit einem Wippschalter auf der Mittelkonsole auch während der Fahrt in jede gewünschte Stellung bringen und auf Tastendruck wieder schließen. Für das vollständige Öffnen des Verdecks, das unter dem Überrollbügel nach hinten in den Kofferraum gleitet, vergehen nur etwa zehn Sekunden. Bei abgelegtem Faltdach bleibt die volle Sicht durch die Heckscheibe erhalten.
Um Fehlbedienungen und damit Schäden an Dachsystem und Ladegut zuverlässig zu verhindern, ist auf dem hinteren Kofferraumboden eine klappbare, federbelastete Leiste angebracht. Bei geöffnetem Verdeck verhindert sie durch ihre senkrechte Position, dass Ladegut mit dem Stoffdach in Berührung kommt. Für Gepäckstücke stehen dann beim smart roadster-coupé 104 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Bei voll beladenem Kofferraum wird die Leiste vom daraufliegenden Gepäck in die Horizontale geklappt. In diesem Fall hat der Kofferraum ein Volumen von 189 Litern und das Faltverdeck kann nicht geöffnet werden.
Nach dem Vorbild des smart cabrio verfügen auch smart roadster und smart roadster-coupé über herausnehmbare Dachseitenholme. Bei voll geöffnetem Faltverdeck können diese Holme entnommen und im vorderen Kofferraum verstaut werden. Zur sicheren, kratzer-freien und platzsparenden Unterbringung ist dort ein Stecksystem mit Formteilen und Mulden in der Kunststoffwanne vorgesehen, die das Gepäckteil auskleidet. Bei dort untergebrachten Dachholmen bietet der vordere Kofferraum ein Volumen von 59 Litern. Andernfalls finden dort eine handelsübliche Wasser- oder Bierkiste problemlos Platz.
Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) serienmäßig
smart roadster und smart roadster-coupé sind serienmäßig mit dem Fahrdynamiksystem ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm) ausgerüstet. ESP beinhaltet nicht nur die bei smart city-coupé und smart cabrio bekannten Funktionalitäten von TRUST PLUS, sondern bietet für die beiden neuen Fahrzeuge einige zusätzliche Features: Den selektiven Bremseneingriff, einen Anfahr- und Bremsassistenten, eine Differenzialsperre sowie die Cornering Brake Control CBC (Stabilisierung bei Teilbremsungen während der Kurvenfahrt). Zudem ist das Antiblockiersystem ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung EBV in das ESP integriert.
Wie TRUST PLUS stellt ESP sicher, dass die smart Fahrzeuge auch im Grenzbereich der Fahrdynamik dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs folgen. Dazu steht ESP allerdings neben dem Schließen der Drosselklappe und dem Öffnen der Kupplung zusätzlich ein selektiv auf einzelne Räder wirkender Bremseneingriff zur Verfügung. Damit lässt sich die Fahrstabilität sowohl unter Vortrieb als auch beim Bremsen und Freirollen sicherstellen. ESP sorgt innerhalb der physikalischen Grenzen dafür, dass die Fahrzeuge in schnell angegangenen Kurven weder über die Vorderachse schieben (untersteuern) noch mit dem Heck nach außen drängen (übersteuern).
ESP verzögert im Fall des Übersteuerns gezielt das kurvenäußere Vorderrad – unabhängig davon, ob der Fahrer bremst, rollt oder Gas gibt. Das entgegen der Drehrichtung um die Hochachse des Wagens eingeleitete Bremsmoment verhindert das Ausbrechen des Hecks. Untersteuern gleicht ESP durch Verzögern des kur-veninneren Hinterrads aus; dadurch wird das Fahrzeug gezielt auf den gewünschten Kurs in die Kurve eingedreht. In diesem Sinn veranlasst die Elektronik zusätzlich das Schließen der Drosselklappe.
Bei Traktionsverlust der Antriebsräder wird das Antriebsmoment reduziert, die Bremsanlage greift auf jenes Rad zu, das den größeren Antriebsschlupf aufweist. So realisiert ESP mittels Bremsmomenteneingriff die Funktion einer Differentialsperre, die Vortrieb auch auf sehr glattem Terrain, unterschiedlichen Reibwerten an rechtem und linkem Antriebsrad sowie am Berg ermöglicht. Die Steigfähigkeit der Fahrzeuge gewinnt dadurch deutlich. Für seine gegenüber TRUST PLUS erweiterten Funktionen bedient sich ESP einer speziellen Hydrauliksteuereinheit mit elektronischer Regelung sowie einer ganzen Reihe von Sensoren. Mit deren Hilfe kann die Fahrzeugdynamik, besonders auch die um die Hochachse des Fahrzeugs, erfasst werden.
Um den Fahrspaß mit smart roadster und smart roadster-coupé noch weiter zu erhöhen und dem Fahrer zu ermöglichen, die Grenzbereiche der Fahrzeuge selbst zu testen, kann ESP mittels eines Tasters auf der Instrumententafel abgeschaltet werden. Damit kann der Fahrer über das Gaspedal ein gewisses Maß an Schlupf der Hinterräder abrufen. Aus Sicherheitsgründen wird beim Abschalten jedoch nur die Antriebsmomentenregelung und der selektive Bremseneingriff während der Beschleunigungsphase deaktiviert: Zur Stabilisierung des Fahrzeugs bleibt beim Verzögern der selektive Bremseneingriff erhalten.
Um das Anfahren am Berg mit jenem Komfort auszustatten, wie ihn Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bieten, verfügen smart roadster und smart roadster-coupé über den Anfahrassistenten AAS. Nach Lösen des Bremspedals im Stand hält ESP die Räder noch für maximal 0,7 Sekunden gebremst. So bleibt genug Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal umzusetzen, ohne dass der Wagen angesichts der getrennten Kupplung nach vorn oder hinten rollen würde. Dadurch wird die Kupplung zusätzlich geschont und das Anfahren gelingt auch an starken Steigungen ohne Zuhilfenahme der Handbremse.
Einen entscheidenden Beitrag zur Fahrsicherheit von smart roadster und smart roadster-coupé steuert auch der Hydraulische Bremsassistent HBA bei. Er leitet automatisch eine geregelte Vollbremsung ein, wenn der Fahrer schnell, aber nicht fest genug auf das Pedal tritt. Das System stellt den Blockierdruck selbsttätig her, um das ABS zum Regeln zu veranlassen. Als Steuergröße dient ihm dabei die Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal getreten wird.
Die Möglichkeit des ESP, auf einzelne Radbremsen zuzugreifen, schafft die Grundlage für eine weitere Sicherheitsfunktion des ABS: die Cornering Brake Control CBC. Bei forcierter Kurvenfahrt wird das innere Vorderrad stark entlastet. Sofern der Fahrer in einer solchen Situation die Bremse betätigt, erkennt ESP, dass von den anderen Rädern mehr Bremskraft als von dem entlasteten übertragen werden kann. Die ABS-Regelung und das damit verbundene Pulsieren des Pedals wird daher nicht unnötigerweise aktiviert.
Aufwändiges Sicherheitskonzept
Das Sicherheitskonzept von smart roadster und smart roadster-coupé entspricht dem hohen Niveau bei smart city-coupé und smart cabrio. Auch die passive Sicherheit der beiden neuen Fahrzeuge basiert auf dem Zusammenwirken von TRIDION-Sicherheitszelle sowie einem aus zwei Fullsize-Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern bestehenden und speziell definierten Rückhaltesystem. Dieses erlaubt eine gezielte Vorverlagerung der gegurteten Personen und wird ergänzt durch eine deformierbare Lenksäule, die eine Intrusion des Lenkrads wirkungsvoll verhindert.
Die passive Sicherheit wird darüber hinaus durch die hochgradig stabilen Sitze gewährleistet. Ihre Blechschalenbauweise in Verbindung mit der straffen Polsterung weisen auch angesichts hoher Energien ein beträchtliches Schutzpotenzial auf. So verhindern sie bei frontalen Kollisionen zuverlässig das Durch-tauchen des Körpers unter dem Beckengurt und bewähren sich auch als wirksames Schutzschild beim Heckaufprall. In ihren Lehnen lassen sich als Sonderausstattung Seiten-Airbags unterbringen.
Gegen den Heckaufprall sind smart roadster und smart roadster-coupé neben großzügig dimensionierten Längsträgern im Kofferraumboden durch einen besonders stabil ausgeführten Integralträger gewappnet. Auf ihm ist die gesamte Antriebseinheit sowie die DeDion-Hinterachs-Konstruktion gelagert. Der zwischen Fahrgastraum und Hinterachse liegende, 35 Liter fassende Kraftstofftank separiert sich durch ein Aluminium-Noppenblech gegen die Antriebseinheit; eine profilierte Blechwand schirmt ihn gegen das Interieur ab.
Seitlich eingeleitete Deformationskräfte treffen auf solide Querträger, von denen einer unterhalb der Stirnwand und zwei weitere im Zentrum des Fahrgastraumes angeordnet sind. Ebenso werden Intrusionen durch die widerstandsfähigen Seitenschweller und die durch hochfeste Bleche verstärkten B-Säulen abgewehrt. Zwischen diesen ist zusätzlich eine mit stabilisierenden Sicken versehene Schottwand eingeschweißt. Einen Beitrag in diesem Zusammenhang leistet auch der breite, ovale Überrollbügel, der eine strukturelle und formale Einheit mit den B-Säulen bildet.
Die aus Aluminium gefertigten Türen gehen einen stabilen Verbund mit dem Rohbau ein. Sie sind über robuste Scharniere und Schlösser angebunden und lassen sich mit Bügelgriffen auch bei Deformationen gut öffnen. Ein stark dimensioniertes, aus zwei Kammern bestehendes Alu-Strangpressprofil bildet die horizontale Verbindung zwischen A- und B-Säule.
Besonderes Augenmerk galt bei der Entwicklung auch einem möglichen Überschlag. Die Fahrzeuge erfüllen die anspruchsvollen amerikanischen Vorschriften sowie die konzerneigenen Anforderungen der DaimlerChrysler AG. Durch die Verwendung hoch- und höchstfester Stähle in den relevanten Bereichen kann den Insassen ein sehr hohes Maß an Sicherheit bei diesem seltenen, aber für offene Wagen prekären Unfallgeschehen geboten werden. Der Überrollbügel bildet ein großvolumiges und daher besonders steifes Kastenprofil. Ebenso sind A-Säulen und Dachrahmen aus höchstfesten Mehrkammerprofilen aufgebaut und die A-Säulen zusätzlich mit massiven Stahlrohren verstärkt.
Technische Daten
Motor
Typ: Ottomotor
Zylinderzahl/-anordnung: drei in Reihe
Ventile: zwei pro Zylinder
Hubraum (cm3): 698
Bohrung x Hub (mm): 66,5 x 67
Nennleistung (kW): ca. 60 bei 5.250/min
Max. Drehmoment (Nm): ca. 110 bei 3.000/min
Verdichtungsverhältnis: 9,0 : 1
Gemischaufbereitung: elektr. Multipoint-Einspritzung, E-Gas
Kraftübertragung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen:
Achsantrieb 3,920/1,717
1. Gang 13,230
2. Gang 9,604
3. Gang 7,350
4. Gang 5,796
5. Gang 4,208
6. Gang 3,220
Fahrwerk
Vorderachse: Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein, Stabilisator
Hinterachse: DeDion-Achsrohr mit Zentrallager, Querlenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer
Bremsanlage: Hydr. Zweikreissystem mit Unterdruckverstärkung, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP
Lenkung: Zahnstangenlenkung, elektrische Servolenkung (a.W.)
Räder vorn/hinten: 5J x 15 / 6J x 15 (smart roadster)
6J x 15 / 7J x 15 (smart roadster-coupé)
Reifen vorn/hinten: 185/55 R 15 (smart roadster)
205/50 R 15 (smart roadster-coupé)
Maße und Gewichte
Radstand (mm): 2.360
Spurweite vorn (mm): 1.357
Spurweite hinten (mm): 1.392
Länge (mm): 3.427
Breite (mm): 1.615
Höhe (mm): 1.192
Wendekreis (m): 10,7
Kofferraum vorn (l): 59
Kofferraum hinten (l): 86 / 45 (smart roadster)
189 / 104 (smart roadster-coupé)
Gewicht ohne Fahrer (kg): 790 (smart roadster)
815 (smart roadster-coupé)
Tankinhalt (l): 35
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 10,9 (smart roadster)
11,2 (smart roadster-coupé)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 175 km/h
Kraftstoffverbrauch (l / 100 km) kombiniert: unter 5,5
Schadstoffklasse: EU4