Der Smart Baureihe 450 (C 450) ist eine Generation der Baureihe Fortwo. Er wurde von 1997-2007 gebaut.
Am 2. Juli 1998 lief zum ersten Mal ein Auto mit einem bis dahin völlig neuen Fahrzeugkonzept vom Band: der smart fortwo. Damit nahm in Hambach, Frankreich, eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte ihren Lauf: Bis heute überzeugte der extrem kompakte Zweisitzer weit über 900.000 smart Kunden in 37 Ländern. Inzwischen hat der smart fortwo längst den Status eines Kultautos erreicht und wurde sogar als einziges noch produziertes Auto überhaupt in die Ausstellung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen. Seit Anfang 2008 läuft der smart äußerst erfolgreich in den USA, Mitte 2009 startet er auch in China. Für 2010 ist dann der erste Elektro-smart der aktuellen Generation geplant.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars: „Der smart fortwo ist ein einzigartiges Auto, das Fahrspaß mit Lifestyle und beispielhafter Sparsamkeit verbindet. Der Zweisitzer überzeugt Kunden auf der ganzen Welt durch seine herausragende Sicherheitsausstattung, das smart typische Design und natürlich auch durch höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der smart fortwo ist sinnvoll und macht Spaß – und wenn wir ihn nicht vor zehn Jahren erfunden hätten, müssten wir ihn heute erfinden.“
smart Verkäufe nähern sich der Millionengrenze
Im zehnten Jahr nach seiner Markteinführung kann der smart fortwo auf eine beeindruckende Bilanz verweisen. Seit 1998 hat sich der trendige Zweisitzer erfolgreich im Markt etabliert. Über 150.000 Kunden haben sich seit der Markteinführung der zweiten Generation im März 2007 bereits für einen smart fortwo entschieden. Insgesamt wurden seit dem Marktstart des Zweisitzers 1998 weit über 900.000 Modelle des smart fortwo an Kunden ausgeliefert.
Der smart fortwo begeistert Menschen mit individueller Lebensart – und das in vielen Metropolen der Erde: Nachdem er anfangs in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern angeboten wurde, ist der innovative Zweisitzer heute auf fünf Kontinenten und in 37 Ländern der Erde vertreten – unter anderem in USA, Südafrika, Taiwan, Hongkong, Mexiko, Australien, Malaysia und Kanada.
smart fährt auch in den USA – und bald in China
Mitte Januar 2008 hat die Penske Automotive Group, der Vertriebspartner für smart in den USA, begonnen, die ersten Fahrzeuge an Kunden auf dem größten Automobilmarkt der Welt auszuliefern. Insgesamt haben bereits 11.400 US-Amerikaner ihren smart in Empfang genommen.
Ab Mitte 2009 wird der smart fortwo auch für Kunden in China erhältlich sein. Damit erschließt smart einen weiteren großen Automobilmarkt. Das Auto ist wie maßgeschneidert für die zunehmende Anzahl von Kleinwagenkunden auf dem chinesischen Markt. „ Auch in China beobachten wir inzwischen ein immer stärkeres Kundeninteresse an dem hochwertigen und gleichzeitig verbrauchsarmen smart fortwo. Ich bin sicher, dass er durch sein einzigartiges Konzept binnen kurzer Zeit auch viele Lifestyle-orientierte Kunden in den Großstädten Chinas begeistern wird „, so Dr. Zetsche anlässlich der Bekanntgabe auf der Auto China im April 2008.
Die Erfolgsgeschichte – 10 Jahre smart fortwo
Die Automobil-Entwickler von Mercedes-Benz beschäftigten sich bereits seit den 1970er Jahren mit dem „Auto der Zukunft“ und dachten dabei auch revolutionäre Wege für ein superkompaktes Automobil an. 1989 dann konnte Nicolas G. Hayek, der Erfinder der Swatch Uhr, das Interesse von Mercedes-Benz für den Bau eines kleinen Stadtautos gewinnen. Zusammen gründeten die beiden Partner die Micro Compact Car AG mit Sitz im schweizerischen Biel. Weltpremiere feierte der smart fortwo (damals noch city coupé genannt) 1997 auf der IAA in Frankfurt. Als Produktionsstandort wurde das französische Hambach ausgewählt – ein deutliches Bekenntnis zum Standort Europa. Das smart Werk, auch smartville genannt, nahm seine Produktion 1997 in Betrieb. Die Montagelinie in Form eines Plus-Zeichens erfüllt die Anforderungen von Logistik und Montage optimal. Durch die effiziente Gestaltung der Produktionsabläufe ist der Transport- und Logistik-Aufwand auf ein Minimum reduziert. Nicht nur damit steht der Standort in Lothringen für umweltverträgliche Produktion: Mit seinem umweltfreundlichen Lackierverfahren, einem Energiekonzept mit zahlreichen Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie der Bauweise der Fahrzeuge unterstützt das Werk Hambach die ökologische Produktverantwortung der Marke smart. Der Verkauf des fortwo lief im Oktober 1998 an. Im selben Jahr wurde smart eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler-Benz AG (heute Daimler AG).
In den folgenden Jahren brachte die Marke smart den smart roadster und das smart roadster-coupé (2003) sowie den viersitzigen Kompaktwagen smart forfour (2004) auf den Markt. Nach der Entscheidung, Ende 2005 die Produktion des smart roadster und Mitte 2006 die des smart forfour zu beenden, konzentriert sich smart fortan vollständig auf den smart fortwo. Außerdem bewies Europas jüngste Automobilmarke ihre kreative Stärke immer wieder. Dazu zählen unter anderem 2002 der smart crossblade ohne Türen, Dach und Windschutzscheibe oder 2005 das Showcar smart crosstown mit einem zukunftsweisenden Hybridantrieb.
smart heute
Heute begeistert der smart Kunden auf der ganzen Welt – unabhängig von Lebensphilosophie oder Herkunft. Für viele stellt der smart fortwo eine Art automobile Unabhängigkeitserklärung dar. Mit nur wenig mehr als zweieinhalb Meter Länge passt er sogar quer in Parklücken. Dabei transportiert er zwei Personen und ihr Gepäck komfortabel und sicher ans Ziel und ist mit geringem Kraftstoffverbrauch sowie beispielhaft niedrigem CO2-Ausstoß gleichzeitig klimafreundlich. So hatte der smart bereits vor zehn Jahren auf einzigartige Weise viele Antworten auf Fragen der urbanen Mobilität parat, die sich heute drängend stellen.
Mit seiner auffallenden Optik setzt der fortwo seit 10 Jahren ganz eigene Akzente. Zu seinen unverkennbaren Merkmalen zählt der smart typische Materialmix aus Stahl in Form der tridion Sicherheitszelle zusammen mit einer flexiblen, alltagsfreundlichen Schale aus eingefärbten thermoplastischen body panels. Damit vereint das unverwechselbare Design des smart fortwo die verschiedensten Anforderungen an Funktion, Ästhetik und Sicherheitstechnologie zu etwas völlig Neuem. Das macht den Zweisitzer zum optischen Trendsetter unter den Micro Cars und zur automobilen Ikone, die gleichermaßen Funktionalität und Lebensfreude verkörpert.