smart-Chefin Dr. Annette Winkler erhält vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. den Ehrentitel „Kundin des Jahres 2015“. Sie wird damit stellvertretend für die langjährige, kreative und überaus erfolgreiche Arbeit des smart Marketing geehrt.
Die Auszeichnung „Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die herausragende kreative Kommunikation ermöglicht haben. Mit diesem Ehrentitel setzt smart seinen Erfolgszug beim ADC Festival fort. Alleine in diesem Jahr erhielt smart 19 „Nägel“ und war damit die mit Abstand am meisten ausgezeichnete Marke in Deutschland. Die Ehrung findet am 3. März 2016 im Rahmen der ADC Night of Honour im Museum für Kommunikation in Berlin statt.
Die Jury lobte „Mut, Klarheit und Konsistenz in der kreativen Markenführung“. Seit 2011 steht Annette Winkler an der Spitze von smart; die Marke entwickelte sich in dieser Zeit zu einer der kreativsten in Deutschland. Mit der neuen Generation des smart fortwo und forfour setzte smart im vergangenen Jahr stark beachtete Akzente und entwickelte sich konsequent weiter. Die Kreativität fand beachtliche Resonanz und wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt. Seit drei Jahren gewinnt keine andere deutsche Marke mehr Löwen in Cannes und mit dem „creative effectiveness“ Löwen holte smart dieses Jahr die Auszeichnung erstmals nach Deutschland.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. ist ein Zusammenschluss von mehr als 650 führenden Köpfen aus allen Bereichen der kreativen Kommunikation. Dazu gehören unter anderem Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Jährlich zeichnet der ADC herausragende Kommunikation aus. Das ADC Festival ist das wichtigste und größte Kreativfestival im deutschsprachigen Europa. Darüber hinaus veranstaltet der ADC zahlreiche Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge sowie Events und gibt diverse Publikationen heraus.
Quelle: Daimler AG